Historie
Joachim Gerhard is a renowned figure in the world of high-end audio and the founder of Audio Physic, a German loudspeaker manufacturer. Audio Physic is known for producing high-quality, precision-engineered loudspeakers that are highly regarded among audiophiles.
Joachim Gerhard's passion for audio and his desire to create speakers with exceptional sound quality led him to establish Audio Physic in 1985. He has been actively involved in the design and development of Audio Physic loudspeakers, striving to achieve accurate and realistic sound reproduction.
Gerhard's approach to loudspeaker design emphasizes careful attention to detail, advanced engineering techniques, and the use of high-quality components. Audio Physic speakers are known for their elegant designs, excellent build quality, and remarkable sonic performance. They have gained a reputation for their ability to deliver an engaging and lifelike listening experience.
Over the years, Audio Physic has released numerous speaker models, ranging from compact bookshelf speakers to floor-standing towers. Their products have received critical acclaim and have been highly sought after by audio enthusiasts worldwide.
Joachim Gerhard's expertise and dedication to audio engineering have played a significant role in establishing Audio Physic as a respected brand in the high-end audio industry. His contributions have helped shape the company's philosophy and commitment to producing exceptional loudspeakers.
Ich über mich
50 Jahre Lautsprecherbau
Meine ersten Detektorempfänger baute ich mit elf Jahren, um russischen Langwellensendern zu lauschen. Mein erster Lautsprecher, eine mit Löchern versehene Blechdose mit integriertem kleinen Lautsprecher, ermöglichte den Schallweg nach außen.
Mit der Zeit begeisterte ich mich für reproduzierte Musik und das Bauen von Lautsprechern. Mit 18 Jahren hatte ich so um die 500 verschiedene Paare gebaut. Von Bassreflex über Transmissionlinie und Horn war alles dabei.
Bei Speaker Selection entwickelte ich viele Innovationen, die es so noch nicht gab, zum Beispiel den Onwall-, Klangbild- und Isobarik-Lautsprecher mit minimalem Koppelvolumen und Push-Pull Technik Daimos, D´Appolito Lautsprecher, einmal gefaltete Transmissionlinie mit dreieckigem Auslass.
Nach dem Studium wagten mein Partner Harmuth Janßen und ich die Selbständigkeit und eröffneten eine Galerie mit Moderner Kunst gekoppelt mit einem High End Studio ein: Avantgarde, High-Fidelity und Gegenwartskunst, eine ungewöhnliche und revolutionäre Idee. Zusammen mit Kurt Hecker, dem heutigen Präsidenten der High End Society sowie L` Audiophile in Paris mit Jean Hiraga, Gerard Chretien und Pattric Vibeau arbeiteten wir an der deutschen Version des 10W Class A Verstärkers Le Monstre und die Petit L`Audiophile. Beides auf der High End ausgestellt und von Audio getestet.
Fachzeitschriften wurden mehr und mehr auf Audio Physic GmbH aufmerksam. 1996 interviewte mich Lars Mytting zu einer Reihe spannender und selbst heute noch aktueller Fragen. Meine Entwicklungen wurden als „Magie“ und „bester Lautsprecher des Universums“ bezeichnet. 1996 sorgte der Bericht von Michel Fremer in der Stereophile über die Virgo dann endgültig auch für die internationale Anerkennung. Außerdem wurde meine Setup Methode durch die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Bernd Theiss und Professor Malkolm Hawsford von der University of Essex untermauert.
„Ich habe den Ehrgeiz, in allem was ich tue nicht nur gut zu sein, sondern mein Bestes zu geben.“
50 Jahre Lautsprecherbau
Meine ersten Detektorempfänger baute ich mit elf Jahren, um russischen Langwellensendern zu lauschen. Mein erster Lautsprecher, eine mit Löchern versehene Blechdose mit integriertem kleinen Lautsprecher, ermöglichte den Schallweg nach außen.
Mit der Zeit begeisterte ich mich für reproduzierte Musik und das Bauen von Lautsprechern. Mit 18 Jahren hatte ich so um die 500 verschiedene Paare gebaut. Von Bassreflex über Transmissionlinie und Horn war alles dabei.
Bei Speaker Selection entwickelte ich viele Innovationen, die es so noch nicht gab, zum Beispiel den Onwall-, Klangbild- und Isobarik-Lautsprecher mit minimalem Koppelvolumen und Push-Pull Technik Daimos, D´Appolito Lautsprecher, einmal gefaltete Transmissionlinie mit dreieckigem Auslass.
Nach dem Studium wagten mein Partner Harmuth Janßen und ich die Selbständigkeit und eröffneten eine Galerie mit Moderner Kunst gekoppelt mit einem High End Studio ein: Avantgarde, High-Fidelity und Gegenwartskunst, eine ungewöhnliche und revolutionäre Idee. Zusammen mit Kurt Hecker, dem heutigen Präsidenten der High End Society sowie L` Audiophile in Paris mit Jean Hiraga, Gerard Chretien und Pattric Vibeau arbeiteten wir an der deutschen Version des 10W Class A Verstärkers Le Monstre und die Petit L`Audiophile. Beides auf der High End ausgestellt und von Audio getestet.
Fachzeitschriften wurden mehr und mehr auf Audio Physic GmbH aufmerksam. 1996 interviewte mich Lars Mytting zu einer Reihe spannender und selbst heute noch aktueller Fragen. Meine Entwicklungen wurden als „Magie“ und „bester Lautsprecher des Universums“ bezeichnet. 1996 sorgte der Bericht von Michel Fremer in der Stereophile über die Virgo dann endgültig auch für die internationale Anerkennung. Außerdem wurde meine Setup Methode durch die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Bernd Theiss und Professor Malkolm Hawsford von der University of Essex untermauert.
„Ich habe den Ehrgeiz, in allem was ich tue nicht nur gut zu sein, sondern mein Bestes zu geben.“